· 

Ist Outdoortraining im Winter gesund?

In unseren Breitengraden sinkt die Temperatur im Winter selten unter -10 °C am Tage. Kein Problem für unseren Körper. Sogar Sport ist theoretisch für den menschlichen Organismus bis -15 °C  ableistbar und sogar gesundheitsförderlich, wenn dabei einige Dinge beachtet werden.


Gewöhnung

Seit vielen Jahren trainiere ich mit einigen meiner Personal Training Kunden das ganze Jahr über draußen. Besonders in den kalten Jahreszeiten kann das Immunsystem sehr davon profitieren.

Damit der Schock für den Körper nicht so groß ist, ist ein gewisse Gewöhnung notwendig, ähnlich wie beim Eisbaden. So passen sich im Training Lunge, Thermoregulation des Körpers und Immunsystem perfekt an und wir werden nachweißlich weniger anfällig für Infekte und Kälte.

Die Gewöhnung ist effektiver, wenn es uns am Anfang noch ein wenig fröstelt. Das spricht vorerst funktionelle Thermoregulationsmechanismen optimal an und uns wird nach kurzer Zeit warm. Strukturelle Umstellungen dauern aber mehrere Monate bis Jahre. Daher lohnt es sich, Bewegung an der frischen Winterluft zu einem neuen, gesunden Standard zu machen.

Körperliche und räumliche Temperaturregulierung

Unser Körper hat alle Möglichkeiten, die Körpertemperatur bei Hitze und Kälte konstant zu halten. Unter anderem sind das das Schwitzen und tiefere Atmen im Sommer oder das Zittern im Winter neben unzähligen Weiteren, die wir nicht bewusst wahrnehmen können.

Unser modernes Umfeld lässt diese Mechanismen jedoch ungenutzt verkümmern. Sommer wie Winter halten sich die meisten Menschen überwiegend bei Temperaturen zwischen 20 - zu 30 °C in Innenräumen auf. Ob zu Hause, im Auto, auf der Arbeit, im Supermarkt und so weiter. Die Technik macht das möglich und angenehm aber unseren Körper für Temperaturschwankungen auch anfälliger.

Gesundheitliche Wirkung von Outdoor-Training

  • langfristige Stärkung der Abwehrkräfte
  • optimierter Fettstoffwechsel
  • Aktivierung stimmungsaufhellender Hormone
  • Verstärkte Sauerstoffversorgung der Zellen
  • Entspannung und Stressabbau
  • Frische Luft und Tageslicht sorgt für besseren Schlaf
  • Perspektivwechsel regt das Gedächtnis und verbessert die Konzentration
  • Hautbildregulierend durch Mehrdurchblutung
  • Appetit regulierend

Vorteile von Bewegung und Sport im Winter

Sich regelmäßig draußen aufzuhalten, kann also körpereigene Gesunderhaltungsprozesse wiederbeleben. Schon ein regelmäßiger Spaziergang bei winterlicher Kälte über eine oder mehrere Stunden eignet sich dafür ausgezeichnet, wie ich selbst bestätigen kann.

Alle genannten Vorteile lassen sich effektiv mit einem Outdoor-Training draußen sehr gut verbinden und sparen so auch noch Zeit.

Spare aber nicht nur Zeit für den Arztbesuch, sondern auch Geld für Krankheitsfolgekosten und Nerven im Wartezimmer. Schon zwei Trainings in der Woche genügen, um Deine Gesundheit damit langfristig und effektiv zu unterstützen.

Personal Training

Willst Du mehr über Deine Möglichkeiten der Gesunderhaltung lernen? Im Personal Training packen wir alle für Dich relevanten Trainings-, Ernährungs- und Gesundheitsthemen in Deine Sporttasche. Werde fitter und gesünder mit meinem ganzheitlichen Personal Trainings-Konzept. Ich stehe Dir gern in einem kostenlosen Beratungsgespräch zur Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0