Vom Handwerk zum Vollzeit-Coach


Wahrscheinlich aus meiner Liebe zur Natur, zu den Menschen, zum Leben und zur Bewegung machte ich als Handwerksgeselle 2005 einen Quereinstieg in die Fitnessbranche. Mein Start war eine zweijährige Sportausbildung unter anderem mit den Fächern Sport- und Trainingswissenschaft, Anatomie, Sportpädagogik und -psychologie. Ich wollte einfach wissen wie es geht, natürliche Fitness aufzubauen und Gesundheit ein Leben lang zu erhalten.

Mit Neugier erweiterte ich darum nach der Ausbildung meine Kenntnisse in verschiedenen Gesundheitsbranchen auf Usedom, in Berlin und Würzburg bei spezialisierten Arbeitgebern. So sammelte ich die nötigen praktischen Erfahrungen in Fitness, Ernährung und Therapie und verstand letztendlich, wie gesundheitsförderliches Training funktioniert.

Personal Trainer wude ich, weil ich meiner Natur entsprechend Menschen auf diesem Weg noch gezielter helfen und stärken kann, echte Lebensqualität und Gesundheit in einem fitten Körper aufzubauen und zu erhalten.

Mein ErfahrungsWeg zum Personal Trainer


  • seit 1998 bis heute - Kraftsport, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Inliner, Slingtraining, Calisthenics, Crossfit, Yoga, Kiten, Ski uvm.
  • 2001 - 2002 Zivildienstleistender in einer Schule für Menschen mit geistiger Behinderung in Prenzlau
  • 2005 - 2007 Ausbildung zum staatlich geprüften Sportassistenten an der BSA Angermünde
  • 2007 - 2015 SEETELHOTELS Usedom - Fitnesstrainer und Kursleiter in der Wellnesshotellerie
  • 2010 - 2018 SKR-Reisen - Reiseleiter für Aktivwochen auf Usedom
  • 2016 -2018 Fitnesstrainer und Kursleiter im Meridian SPA und Fitnes Berlin-Spandau
  • seit 2016 selbstständiger, geprüfter Personal-Trainer
  • 2018 - 2021 Medizinischer Fitnesstrainer und Fitnessmanager im PREDIA Sport- & Gesundheitszentrum Würzburg
  • (Interdisziplinäre Einrichtung)

Ausbildungen und Lizenzen


Durch meinen unbändigen Wissensdurst und mein Engagement für Ihre Bedürfnisse gewährleiste ich meinen Kunden bestemögliche Betreuung und Beratung.

Für körperliche Gesundheit

  • Medizinischer Fitnesstrainer Level 3 EQR (Akad. Sport und Gesundheit)
  • Funktionelles Zirkeltraining Prävention nach § 20 (CrossHaus)
  • Nordic-Walking Trainer (NWU)
  • Zertifizierter Lauftrainer (NORDICFIT Academy)
  • geprüfter Personal Trainer (personalfitness.de)

Für mehr Beweglichkeit

  • Trainer B-Lizenz für Haltung und Bewegung (DOSB)
  • Master-Trainer für Beweglichkeit (FleXX Akademie)

Für eine ganzheitliche Ernährungsweise

  • Ernährungsberater - Level 3 EQR (Akad. Sport und Gesundheit)
  • Diabetesberater (Academy of Sports)
  • Berater für pflanzliche Ernährung

Für ein gutes Gefühl

  • Massage- und Wellnesstherapeut (Terramedus Akademie)
  • Tai-Chi und Qi-Gong Lehrer (Dt. Tai-Chi Bund Hamburg)
  • Mental-Coach Trainer Seminar (Christoph Kleinbeck Akademy)

Was mich motiviert ...


... sind Taten. Wir können uns stundenlang über Dinge unterhalten, Pro und Kontra diskutieren, Wissenschaftler fragen und Studien auswerten. Doch es sind die Taten, die uns schlussendlich ans Ziel führen.

... ist die Natur. Egal was wir uns wünschen, wonach wir streben, was wir verändern wollen – alles, was wir wirklich brauchen, haben wir bereits geschenkt bekommen. Leben umgeben von Bäumen, Durchatmen bei frischem Wind, Eintauchen in klare Seen, bei Regen oder Sonne. Das bringt mich als Mensch ins Gleichgewicht.

... sind Menschen, die Veränderung wollen, auch wenn Sie wissen, dass dieser Weg Sie herausfordern wird. Diejenigen, die ihren Traum nicht aufgeben, Rüchschritte akzeptieren und dazulernen und solange daran arbeiten, bis er Wirklichkeit wird.

So sammle ich neue Kraft, um das nächste Lebensziel zu erreichen. Kommen Sie mit auf diesen Weg und nehmen Sie jederzeit mit mir Kontakt auf.