· 

Wassermangel im Sommer - nicht nur ein generelles Problem in der Natur

Von Andreas - zuletzt aktualisiert am 09.06.2021


Ich beobachte, geprägt durch meinen Beruf, meine Umwelt mit einem gewissen Fokus auf gesundheitsschädliche Einflüsse. Selbst achte ich sehr darauf, für mich und meine Gesundheit präventiv zu handeln und gebe dieses Wissen gerne weiter.

Trinken bei Hitze

Der Sommer bringt auch hier Herausforderungen mit sich. Besonders wenn er sehr heiß wird, ist Trinken nicht nur wichtig, sondern kann im Alter auch vor akuten gesundheitlichen Problemen bewahren.

Denkt ans ausreichendes Trinken. Mein Tipp: morgens schon mehr trinken, wenn es noch kühl ist, damit der Körper über den Tag Reserven hat. Bei großer Anstrengung und häufigem Schwitzen gerne noch mal nachlegen.

Symptome bei Wassermangel

Kinder bestehen zu 80% aus Wasser. Ältere Menschen nur noch zu 60%. Das hat Einfluss. Bereits geringe Mengen Wasserverlust über den Tag, durch verstärktes Schwitzen, körperliche Aktivität und Hitze, machen sich bemerkbar, bevor gesundheitliche Probleme auftreten.

Anzeichen für dringenden Flüssigkeitsbedarf sind trockener Mund, starkes Durstgefühl und plötzliche Leistungsverluste, sowie Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Das Herz-Kreislauf-System braucht im heißen Sommer viel mehr Wasser, am besten schon präventiv bevor die Symptome auftreten. So geht es leichter durch den heißen Tag.

Trinktipps

Wer nach dem Trinken den Effekt des Wiederausschwitzens meiden will, trinkt schluckweise körperwarmes Wasser oder ungesüßte kalorienarme Getränke über einen längeren Zeitraum. Das Schwitzen ist eine gesunde Körperfunktion, die den Körper kühlt und die es nicht zu unterdrücken gilt. Schwitzen nach dem Trinken kann also auch auf einen Wassermangel hindeuten bei großer Hitze. Der Körper nutzt nach dem Trinken das Wasser sofort, um die Körpertemperatur zu regulieren. Schlau, oder?

Der Sonne entkommen

Angeraten ist natürlich auch, bei extremer Hitze und über die Mittagszeit besser Aktivitäten im Schatten auszuführen, in die Morgen und Abendstunden zu planen oder auf kühlere Tage zu verlegen. Klingt alles logisch? Dann bist du bestens vorbereitet auf die Sommerhitze, wenn Du diese Tipps für Dich beherzigst und an Deine Mitmenschen weitergibst.

Noch Fragen? Die kannst Du gern in einem Kommentar zum Blogartikel unterbringen.

Komme fit und gesund durch die warme Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0