· 

Ernährungsstrategien zu Weihnachten


zuletzt überarbeitet von Andreas am 04.12.2022

Anis, Kardamom, Zimt, Nelken und viele andere Lebkuchenzutaten haben einen wirklich sehr hohen Gesundheitswert. Diese Zutaten sind also nicht das Problem, weshalb viele Menschen über Weihnachten einiges an Körpergewicht zulegen. Erfahre worauf es wirklich ankommt.

Warum das gesunde Essen und Abnehmen über die Weihnachtsfeiertage so schwer fällt

  • Dafür gibt es viele Gründe. Überall werden uns in der Weihnachtzeit ungesunde, kalorienreiche und verlockende Angebote gemacht. Auf der Arbeit, bei Verwandten, im Supermarkt und über die Werbung.
  • Auch wir selbst stehen uns mit unserem in der Kindheit erlernten Belohnungsverhalten oft im Weg.
  • Traditionelle Weihnachtsrezepte passen nicht zum modernen Lebensstil
  • Die innere Uhr läuft im Winter anders. Verkürzte und kalte Tage laden zum Daheimbleiben ein, anstatt zu Bewegung. Fehlendes Tageslicht verändert unser natürliches Ess- und Schlafverhalten, wie Du auch in diesem Artikel nachlesen kannst.

Der Wunsch, gerade jetzt in der Vorweihnachtzeit nicht zu "sündigen", steht also unter sehr großem Einfluss, wenn kein guter Plan, kein starker Wille und keine Alternativen aus der Schublade gezogen werden können.

Wille - Wie ernst ist es Dir?

Ist Dir jeden Tag bewusst, was Dein Ziel ist, warum Du es erreichen willst und ist es Dir auch zu Weihnachten so wichtig?

Du erkennst Deinen festen Willen, Deinen Zielen über Weihnachten treu bleiben zu wollen daran, dass Du Dir schon nach kurzer Zeit des Stöberns in diesem Artikel selbstständig darüber Gedanken machst, was Du in der Weihnachtzeit tun willst und entwickelst sogar eigene, kreative Ideen.

Schalte Dir täglich Werbung

Wenn Dein Ziel wirklich attraktiv und erstrebenswert für Dich ist, kann sogar ein kleiner Zettel am Badspiegel Großes bewirken.

Erinnerungen helfen Dir, damit Du Dein Ziel Tag für Tag im Augen behältst, zwischen all den weihnachtlichen Angeboten und Verpflichtungen. Hier einige Beispiele:

  • Mache Dir Dein Ziel jeden Morgen bewusst, als ersten Gedanken des Tages oder als tägliche Erinnerung im Kalender
  • Lade ein Telefon-Hintergrundbild hoch oder klebe ein Foto von Dir an den Kühlschrank aus Zeiten in guter Form
  • Der Entsperr-Code im Telefon könnte Dein Zieldatum sein
  • Ein Zettel im Portemonnaie zwischen den Geldscheinen erinnert Dich an Dein Zielgewicht
  • Weck-Ton mit motivierender Musik
  • und, und, und :)

Schaffe Dir Alternativen

Die Supermarktregale sind voll von Dingen, die wir eigentlich nur selten oder gar nicht essen sollten. Schön, wenn wir Alternativen haben die gesund sind, trotzdem Weihnachstimmung machen und auch noch kalorienarm sind oder noch besser, sogar viele gesunde Nährstoffe liefern, wie unsere schnellen, leckeren Dinkel-Lebkuchen.

  • Wie wäre es also, das Weihnachtsgebäck und Süßes dieses Jahr nicht zu kaufen, sondern ausschließlich Selbstgemachtes zu essen? Marzipankartoffeln aus reinen Zutaten sind super einfach herzustellen.
  • Oder zum Frühstück einen gesunden Haferbrei mal mit Lebkuchengewürz, Kakao, Rosinen und Zimt abschmecken.
  • Auch Trockenfrüchte oder Nüsse, bzw. beides im Früchtebrot, verbreiten ein gesundes Weihnachts-Flair in der Küche oder unterwegs

Passe Dein Umfeld an

Ich kaufe mir selbst schon seit vielen Jahren keine Süßigkeiten mehr. Was nicht zu Hause gelagert wird, kann auch nicht gegessen werden.

Meine Mitmenschen wissen mittlerweile, dass sie mir in der Vorweihnachtzeit besser gesunde Nüsse oder delikate Trockenfrüchte schenken dürfen, was sie mir zuliebe gern berücksichtigen.

Und wenn ich doch einmal Süßigkeiten vom freundlichen Nachbarn geliefert bekomme, dann kann ich sie weiterverschenken.

Wie wäre es für Dich, auf der Arbeit für Dich und die Kollegen, neben den ungesunden Zuckerbomben, gesunde Alternativen zu platzieren. Es eignen sich Nüsse, Trockenfrüchte, Obst oder Zitrusfrüchte.

Oder sie darum zu bitten, dass diese Naschereien an einer Stelle gelagert werden, wo sie nicht ins Auge fallen. Das kann Wunder wirken, übrigens auch zu Hause.

Reflektiere Dich

Reflektiere immer mal wieder bewusst, warum Du Süßes essen willst. Oft ist Hunger auch nur Durst, Langeweile, Gelegenheit, Stress, Lust oder wirklicher Hunger, den Du mit Weihnachtsgebäck nicht nachhaltig stillen kannst.

Wenn Du es nur oft genug machst, lernst Du ein neues Verhalten. Aber bis dahin ist es wie ein Training. Es wird schwer fallen, aber Du wirst nur dadurch besser.

Beobachte Dich, wenn Dein Schweinehund bei Deinem Weihnachtsvorhaben kreativ wird und nach Möglichkeiten sucht, Deine guten Ideen wieder außer Kraft zu setzen.

Grenzen sind wichtig

Du kannst Dir auch Süßes für die Hauptmahlzeiten aufheben. Das verhindert das unkontrollierte Snacken und ist ein sehr effektives Mittel, wenn Du es durchziehst.

Willst Du Tage festlegen, wo Du naschen willst? Vielleicht nur Mittwoch zum "Bergfest der Woche" und/oder am Wochenende zu ein oder zwei Gelegenheiten bei Besuchen.

Die Weihnachts-Aufgabe

Du brauchst eine Herausforderung? Dann mache einen kleinen Wettkampf draus.

  • Für Schreibtischtätige: 10.000 Schritte jeden Tag bis 24.12.. Bewegung reguliert das Essverhalten positiv
  • Für Naschkatzen: nur insgesamt 24 Süßigkeiten bis Weihnachten, auch bei Einladungen. Du kannst Dir auch Tage zusammensparen.
  • Für Eingeladene: den Rest der Woche Maß halten
  • Für Gestresste: täglich 15 Minuten nichts tun, falls Weihachten stressig wird. Das kann gegen unkontrolliertes Essen helfen, denn Stress verstärkt das Triebverhalten.

Nach den Feiertagen ist vor den Feiertagen

Hast Du es tatsächlich geschafft 24 Tage Deinen Zielen treu zu bleiben? Glückwunsch. Sei Dir bewusst, jetzt beginnt wieder die eigentlich wichtigste Zeit für dich. Es ist nämlich gar nicht SO entscheidend, was Du zwischen der Weihnachtzeit und Neujahr isst, wenn zwischen Neujahr und Weihnachten so ziemlich alles gut läuft und Du Deine guten Vorsätze vom Jahresanfang in die Tat umsetzen konntest.

Mache Dir nicht zusätzlich Stress zu Weihnachten mit dem Essen.

Du merkst schon, das Essen ist ein Dauerthema im Leben und auch meine Tipps lassen sich auf das ganze Jahr anwenden.

Das Gute daran ist, Du hast mit Deiner Ernährung den größten Hebel in der Hand für Gesundheit und Körpergewicht. Mache Dir also keinen zu großen Stress über Weihnachten, denn das verstärkt den Erschöpfungsgrad Deiner Willenskraft.

Je mehr es Dich anstrengt Maß zu halten oder je größer Dein Vorhaben ist, je schneller wird Deine Willenskraft erschöpft sein. Das Ergebnis ist dann Frustration und ein ewiger Kreislauf von Anfangen und Aufgeben.

Sei also klug und beginne Schritt für Schritt kleine Dinge zu verändern, die nicht viel Zeit kosten und Dir nicht schwer fallen. So erntest Du vielleicht nicht gleich einen riesigen Erfolg, aber mit dieser Methode wirst Du Deine Ernährung sukzessive verändern können und hast sogar Spaß daran. Weil es schmeckt, weil es nicht stresst und weil es zufrieden macht - und darauf kommt es auch während der Weihnachtsfeiertage an.

Lasse Dich professionell beraten

Wenn Du merkst, dass es Dir wirklich schwer fällt, dann kannst du mich als Ernährungsberater buchen. In einem ersten kostenlosen Gespräch, finden wir einen Weg, der für Dich funktioniert. Melde Dich gern bei mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0